Waffendiebstahl im Ordnungsamt Crailsheim – Waffentresor war nicht verriegelt

Einbrecher haben elf Kurzwaffen aus dem Ordnungsamt Crailsheim gestohlen. Die Tat wurde ihnen leicht gemacht. Der Tresor war nicht vollständig verriegelt.

tresoroffenetr.jpg

Im Rathaus der Stadt Crailsheim, im Landkreis Schwäbisch Hall, herrscht Entsetzen. Wie heute bekannt wurde, war die im Rathaus gelegene Waffenbehörde Opfer eines Einbruchs. Die Täter müssen bereits vergangene Woche hier zugeschlagen haben. Der Zeitpunkt der Tat wird in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni oder der darauf folgenden Nacht vermutet. Neben 2.000 Euro Bargeld, stiessen die Einbrecher noch auf brisantere Beute – den Schlüssel zum Tresorraum des Ordnungsamtes. Dieser sollte zwar durch ein Zahlenschloss gesichert sein, dieses war jedoch nicht verriegelt. Ohne jegliches Werkzeug konnten die Diebe hier zur Tat schreiten. Der Tresor war voll mit Kurzwaffen. Bürger aus Crailsheim hatten die Waffen nach dem Amoklauf von Winnenden zur Entsorgung zum Amt verbracht. Elf Pistolen in den Kalibern 6,35 , 7,65 und 9 Millimeter wurden von den Dieben mitgenommen – mitsamt Munition.