Neues Gadget gegen unerlaubtes Jagen

Um das Jagen von Hunden zu unterbinden gibt es eine neue
Erfindung im Zubehörhandel: das „NOHUDO“, im Langtitel no hunting dog, zu deutsch:
nicht jagender Hund. Ein recht großes Halsband beinhaltet eine zusammengefaltete
Kunststoffhülle. Diese springt per Funk-Fernbedienung nach vorne und nimmt dem
Hund die Sicht. Hundeführer und Profi-Trainer sind gespaltener Meinung über das
Gerät.

nohudo.jpg

Das neue Gerät wurde nicht unbedingt für Jäger entwickelt, könnte aber auch in der Ausbildung von Jagdhunden eingesetzt werden. Das nohudo soll Hunden die Jagd nach Joggern, Radfahrern oder Wild unmöglich machen, indem es ihnen die Sicht nimmt und einen unangenehmen Reiz ausübt. Die Biologin und Hundetrainerin Anke Lehne sieht Gefahren bei einer unbekümmerten Verwendung:

Beim Entfalten des Kunststoffschlauchs entsteht ein Geräusch. Empfindliche Hunde müssten erst an dieses gewöhnt werden, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Zudem steigt die Verletzungsgefahr, wenn der künstlich blindgemachte Hund durch das Gelände rennt. Gewiss ist es kein Zaubermittel. Der Einsatz muss eingebunden werden in eine vernünftige Ausbildung von Hund und Halter.

Weiterhin sollte bedacht werden, dass der jagende Hund vor allem seiner Nase folgt, eine Unterbrechung des Sichtkontaktes reicht unter Umständen nicht aus.

In diversen Hundeforen überwiegt die Skepsis gegenüber dem nohudo. Aber noch liegen keine Erfahrungsberichte vor. Sollte unter den Lesern des JÄGER-Magazin ein nohudo-Verwender sein, so würde sich die Redaktion über eine Beurteilung freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über weitere Meinungen, zum Beispiel auf unserer Facebook-Seite

tp