Leitlinien für Sauen-Übungsgatter

Die Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter
stellte vor kurzem ihre Vorgaben, wie diese Einrichtungen korrekt
geführt werden sollen, der Jägerschaft vor. Dies geschah im Rahmen
der Jagdkynologischen Arbeitstagung des Landesjagdverbands Hessen.
Bedingt durch die ständig wachsende Anzahl von Wildschweinjagden
wurden in den letzten Jahren einige Übungsgatter neu eröffnet.

ueberlaefer-frontal.jpg

In diesen Gattern soll der junge Hund das richtige Jagen am Schwarzwild lernen und der Hundeführer die Leistungsfähigkeit seines Hundes erkennen. Die Leitlinien für die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden zur Sauenjagd in eigens dafür betriebenen Schwarzwildgattern, so der Originaltitel, wurde erstellt durch Betreiber und Gattermeister der bisher bestehenden Einrichtungen. Schon vor der Wende gab es Übungsgatter vor allem in den neuen Bundesländern, langsam erst gibt es nun auch welche im Westen und Norden, allerdings nicht in Bayern und Baden-Württemberg. Die Leitlinien sollen einerseits in den bestehenden Einrichtungen einen allgemeinen Standard setzten, andererseits bei der Begründung neuer Gatter hilfreich sein.

tp

Link zu den Leitlinien