Nachtjagd Zielfernrohr ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL

zeiss-6-24x72t-victory-fl-diavari-jagd-jagen-jaeger-jaegermagazin-test-nachtjagd-zielfernrohre.

7.9

Im JÄGER Praxistest: Das ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL

Ob auf Raub- oder Schwarzwild, die Nachtjagd stellt besondere Ansprüche an die Zieloptik. Möglichst hell sollen sie sein, die  Zielfernrohre für die Jagd bei schwierigen Lichtverhältnissen. Doch welches ist das ideale Glas für Sie?

JÄGER- Tester Frank Heil hat neun dieser modernen Lichtwunder im Revier erprobt. Hier klicken um zur Gesamtübersicht zu gelangen.

Das ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL

Das Zeiss Victory Diavari 6-24×72, ein überaus leistungssowie lichtstarkes Zielfernrohr, gewährleistet extreme Treffsicherheit auf große Entfernungen unter den schwierigsten Lichtbedingungen. Das einzigartige 72er Objektiv bietet die notwendige Bildhelligkeit, um auch bei hohen Vergrößerungen weite Schüsse in der Dunkelheit zu platzieren. Große Austrittspupillen erleichtern die schnelle Zielerfassung, wird die Waffe schnell in den Anschlag genommen. Weitere Kennzeichen: Parallaxeausgleich (parallaxefrei von 50 Meter bis unendlich); 34 Millimeter Ringmontage; Verstellbereich von -3 bis +2 Dioptrien; Absehenverstellung pro Klick ein Zentimeter auf 100 Meter; LotuTec-Vergütung; Stickstofffüllung; Wasserdichtigkeit bis 400 mbar; Funktionstemperatur von -25 bis 50 Grad Celsius

Technische Daten ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL

Hersteller

Zeiss

Modell

Victory FL Diavari 6-24x72T FL

Vergrößerung

6–24

wirksamer Objektivdurchmesser (mm)

72

Durchmesser Austrittspupille (mm)

12–3

Dämmerungszahl

16,9–41,6

Sehfeld auf 100 m (m)

6,1–1,7

Augenabstand (mm)

90

Verstellweg auf 100 m (cm)

Höhe 110, Seite 80

Mittelrohrdurchmesser (mm)

34

Objektivrohrdurchmesser (mm)

80

Okularrohrdurchmesser(mm)

45

Länge (mm)

378

Gewicht (g)

1.060

Besonderheiten

extremer Objektivdurchmesser, ASV

Preis

3.150 Euro

ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL Jagd jagen jäger jaegermagazin Test Nachtjagd Zielfernrohre Zielfernrohr

Reviererfahrungen ZEISS VICTORY FL DIAVARI 6-24X72T FL

Zwei dieser massigen, aber extrem leistungsfähigen Zielfernrohre wurden auf Blaser– und Mauser-Repetierer geführt. Sie erwiesen sich als für die Nachtjagd hervorragend geeignet. Sauen und Raubwild konnten unter Lichtbedingungen erfolgreich bejagt werden, die jedes andere Glas überfordert hätten. Am Tag ersetzten sie das Spektiv. Galt es, sich in geringer Entfernung bewegendes Wild ins Absehen zu bekommen, erschwerte das geringe Sehfeld das Finden. Dafür entschädigte das selbst bei schwachem Licht auch bei hoher Vergrößerung helle, fast alle Details erkennen lassende Bild.

Unser Fazit


Verarbeitung
9
Präzision Mechanik
9
Qualität Optik
8
Qualität beleuchtetes Absehen
8
Einsatzvielfalt
7
Elektronik
7
Preis / Leistung
7