Im Test: Drückjagd-Zielfernrohre – LEUPOLD VX-R 1,25-4X20

Als zweckdienlich und angenehm wurde das Abschalten/Einschalten des Leuchtpunkts durch den Bewegungsmelder empfunden.

LEUPOLD VX-R 1,25-4X20

LEUPOLD VX-R 1,25-4X20

7.4

Im Test: Drückjagd-Zielfernrohre – LEUPOLD VX-R 1,25-4X20

Von wegen billig! Preiswerte Drückjagd-Zielfernrohre

Sie brauchen noch ein Drückjagd-Zielfernrohr, das Ihren Geldbeutel nicht über Gebühr strapaziert? Kein Problem! JÄGER-Tester Frank Heil hat neun Modelle unter 1.000 Euro mit beleuchtetem Absehen über längere Zeit im Revier geführt. Hier seine Eindrücke.

LEUPOLD VX-R 1,25-4X20

Robustes, leichtes, kompaktes, preiswertes Zielfernrohr mit eleganter Form. Die Helligkeit des Leuchtpunkts reicht in acht Stufen vom sanften Dämmerungsleuchtpunkt bis zum grellen Tageslicht-Leuchtabsehen. Weiteres: Linsen mit Leupold Diamond Coat-Beschichtung (kratzfest, gut zu reinigen, Regen perlt ab, keine Schlieren). Ein Bewegungsmelder versetzt das Leuchtabsehen automatisch in den Schlaf-Modus, wird das Zielfernrohr fünf Minuten lang nicht bewegt. Bei Bewegung aktiviert sich das Leuchtabsehen sofort wieder. Firedot 4-Absehen; bis in den Randbereich scharfes, kontrastreiches und farbneutrales Bild; Dioptrienschnellverstellung.

Technische Daten:

HerstellerLeupold
VertreiberHofmann
ModellVX-R 1,25-4×20
Vergrößerung1,25-4
Austrittspupille21,8-6 mm
Sehfeld auf 100 m22,9 mm
Augenabstand106-86 mm
Mittelrohrdurchmesser30 mm
Länge240 mm
Gewicht330 g
Preis649 Euro

Reviererfahrung:

Klein und kompakt, mit komfortablem Augenabstand, randscharfem Bild, hellem Leuchtpunkt und bequem zu bedienen – so zeigte sich dieses Zielfernrohr im Einsatz. Als zweckdienlich und angenehm wurde das Abschalten/Einschalten des Leuchtpunkts durch den Bewegungsmelder empfunden. Beim Sehfeld konnte das VX-R, bedingt auch durch die Anfangsvergrößerung von 1,25x, nicht mit jedem der Test-Zielfernrohre mithalten. Und dass ein 20-mm-Objektiv nicht für mäßiges Licht geeignet ist, versteht sich. Trotzdem wurde es von den am Test beteiligten Jägern während der Bewegungsjagden gern geführt.

Unser Fazit


Verarbeitung
8
Mechanik
8
Optik
6
Absehen
8
Preis/Leistung
7