Peter Harry Carstensen startet online Petition

Der ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, hat eine Online-Petition ins Leben gerufen. „Leiden vermeiden – Jagd nur mit zertifizierter Munition”, so der Name der Petition, die erst seit ein paar Tagen online ist.

bildschirmfoto2014-04-03um12.53.28.png

Auf der Jagd dürfen nach dem Tierschutzgesetz (§ 4, Abs. 1) Tiere nur getötet und erlegt werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Nun wird schon seit Jahren in Deutschland über die Einführung von bleifreier Munition bei der Jagdausübung diskutiert. In der Jagdpraxis ist inzwischen deutlich geworden, dass die geforderte tierschutzgerechte und sofortige Tötungswirkung bleifreier Jagdmunition häufig nicht vorhanden ist. Unter anderem fordert Carstensen nun, dass Jagdmunition zertifiziert sein muss im Hinblick auf Zielgenauigkeit und Energieabgabe. Er begründet seine Forderung mit dem längeren Leiden sowie der vergrößerten Fluchtstrecken des beschossenen Wildes.

Hier gelangen Sie zu der Online-Petition.